Porsche Kilometerstand überprüfen

Der Kilometerstand hat ganz erheblichen Einfluss auf den Wert eines Fahrzeugs. Je höher der Kilometerstand, desto niedriger der Fahrzeugwert.  Aus diesem Grund ist das Manipulieren des Kilometerstands aus verkäuferischer Sicht hochattraktiv –und leider auch mit überblickbarem Aufwand zu bewerkstelligen. Die Gefahr, Opfer von “Tachojustierung” also einem manipuliertem Kilometerstand zu werden ist also nicht unerheblich. Daher erkläre ich Dir hier, wie Du den Tachostand überprüfen und verifizieren kannst.

IMG_2966 Kopie 2

Kilometerzähler in einem 987.2

 

Erstellen und Auswerten des Fahrzeuganalyseprotokolls (FAP)

Der abgelesene Kilometerstand lässt sich über den Betriebsstundenzähler des Motorsteuergeräts verifizieren: Hierzu wird die Bordelektronik des Fahrzeugs im Porsche Zentrum ausgelesen und ein Fahrzeuganalyse-Protokoll (FAP) erstellt. Dies liegt preislich bei etwa 30–50 €. Das FAP ist ein detaillierter Report über das Fahrzeug und beinhaltet Informationen wie Ausstattung, Fahrgestellnummer (VIN), Motornummer und so weiter. Außerdem sind im FAP die Betriebsstunden verschiedener Steuergeräte ausgewiesen. Am Interessantesten ist der Zähler des Motorsteuergeräts. Dieser läuft nur bei tatsächlich laufendem Triebwerk. Mit einer einfachen Rechnung kannst Du aus dem abgelesenen Kilometerstand und den Betriebsstunden des Steuergeräts die Durchschnittsgeschwindigkeit als Plausibilitätsindikator berechnen:

porsche kilometerstand überprüfen mit dieser einfachen Formel

Ein plausibler Wert liegt zwischen 45 und 65 km/h. Ein niedriger Wert entsteht bei einem hohen Anteil von Stadtverkehr, hohe Werte für einen hohen Anteil von Autobahn und/oder Rennstrecke. Ist die Durchschnittsgeschwindigkeit sehr niedrig, kann dies ein Indiz für einen manipulierten Tacho sein, da der Kilometerstand in Relation zu den Betriebsstunden des Motorsteuergeräts zu niedrig ist.
Der Kilometerstand sollte natürlich zu den Angaben im Serviceheft und den Inspektionsrechnungen passen. Auch der allgemeine Zustand des Fahrzeugs sollte die Laufleistung repräsentieren. Ein verschlissener Innenraum und viele Detailschäden am Exterieur passen nicht zu einer niedrigen Laufleistung. Allerdings ist das Interieur sehr hochwertig verbarbeitet und sieht bei guter Pflege auch nach Jahren noch neuwertig aus. Insofern solltest Du Dich nicht allein am optischen Zustand orientieren.

Fazit: Porsche Kilometerstand überprüfen

Bei konkreter Kaufabsicht ist das überprüfen des Kilometerstandes mittels Fahrzeuganalyseprotokoll praktisch ein Muss. Nach diesem Checks ist die Wahrscheinlichkeit eines manipulierten Kilometerstandes sehr gering.

Das E-Book zur Webseite

Triff die richtige Entscheidung und vermeide teure Fehler!

Klicke das Cover für eine Leseprobe

Du erfährst alles über

U

Auswahl

Modellauswahl & Alles zu Ausstattungsdetails

Technik

Solide Modelle finden, Mängel aufecken & Tachostand verfizieren

Geld

Profitaktiken für die Preisverhandlung & Tipps zum Senken der Unterhaltskosten

 

 

Wem es gelingt aus dem gigantischen Angebot an Porsches aus Vorbesitz das richtige Modell auszuwählen und die Unterhaltskosten geschickt optimiert, der kann den Traum vom Porsche mit einem ganz normalen Angestellten-Gehalt wahrmachen. Wie das geht erfährst Du in der einfachen und verständlichen Anleitung „Jetzt kaufe ich mir einen Porsche!“

30 Tage Geld-zurück-Garantie!

Bonus

  • Checkliste zur Entscheidungsfindung
  • Checkliste zur Zustandsbeurteilung
  • Merkblatt für die Preisverhandlung
  • Kostenlose Updates auf die neuste Auflage, beispielsweise mit aktualisierten Marktdaten
  • VIP-Support mit höchster Priorität

Hunderte zufriedene Leser

Hallo Herr Römer;

MEIN Traum vom 911er wird nun auch wahr! Am nächsten Mi ist mein 997 Cabrio von 2010 mit 49800 km fertig — große Wartung; AU; 111 Punktecheck etc. 👍 wird im PZ Kiel noch vom Verkäufer erledigt!

Ihr E-Book war absolut hilfreich und hat mich in meiner Vorgehensweise bestärkt; es waren sehr viele gute Hinweise für mich dabei!

Vielen Dank!

Triff die richtige Entscheidung und vermeide teure Fehler!

30 Tage Geld-zurück-Garantie!